Unverwechselbar: So entsteht eine visuelle Identität mit Charakter

21. Juli 2023

Eine starke visuelle Identität ist von entscheidender Bedeutung, um sich von der Konkurrenz abzuheben und eure Botschaft effektiv zu vermitteln. Das erfordert Sorgfalt und einen Blick auf das große Ganze. Macht die Marke bzw. das Unternehmen aber zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Welche Kernpunkte sehe ich u. a. als besonders wichtig, um eine Identität mit Charakter zu erschaffen?

Die Zielgruppe kennen: Bevor der erste Strich gemacht wird, ist es wichtig, zu wissen, wer angesprochen werden soll. Nur wenn die Bedürfnisse, Vorlieben und Werte berücksichtigt werden, entsteht eine Verbindung, durch die sich die Zielgruppe identifizieren kann.

Ein einprägsames Logo: Das Logo ist das Herzstück jeder visuellen Identität. Es sollte einfach, einprägsam und repräsentativ sein. Dabei sollte immer berücksichtigt werden, wie es auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Größen wirkt.

Die Farbpalette: Die Farbauswahl muss passen und Emotionen ansprechen. Da Farben Assoziationen hervorrufen, beeinflussen sie unterbewusst die Wahrnehmung. Ergänzend sollte die Bildsprache die Botschaft verstärken, egal ob Fotos, Illustrationen oder Grafiken.

Typografie: Auch hier ist einfach einfach besser. Es sollten max. ein oder zwei Schriftarten ausgewählt werden, die gut miteinander harmonieren und die Persönlichkeit unterstützen… und bitte keine Systemschriften. 😁

Die Botschaft: Eine Geschichte hat Einfluss darauf, wie das Unternehmen oder die Marke präsentiert wird und kann so zur Identitätsbildung genutzt werden und eine starke Verbindung zum Publikum aufbauen.

Vorausschauen: Eure Identität sollte zeitlos und dennoch anpassungsfähig sein, denn die Entwicklung bleibt nicht stehen. Eine gute Umsetzung hält über die Jahre hinweg stand und ermöglicht dennoch, neue Kanäle zu nutzen und frische Elemente einzuführen.

Konsistenz: Eine visuelle Identität sollte auf allen Kanälen, von der Website über Social Media bis hin zu gedruckten Materialien, einheitlich sein. Hierbei sollten alle definierten Werte wie Typografie, Farben, Bildsprache usw. eingehalten werden.

Klingt kompliziert und aufwendig?
Eigentlich nicht. Als erfahrener Grafiker ist das meine DNA.

Das Schöne daran?
Jedes Unternehmen und jede Marke ist einzigartig und erfordert eine individuelle Herangehensweise, aber genau dies mit dem Kunden zu erarbeiten ist für beide Seiten eine tolle und interessante Reise.